Über uns

Angefangen hat alles vor vielen Jahren mit dem roten Setter meines Opas.

Er war eine Seele von Hund und schon damals wünschte ich mir, auch einen solchen Hund zu besitzen.

                                                           .

Erst einmal kam 1994 jedoch "Daisy" zu uns, eine kleine einjährige Mischlingshündin aus dem Tierschutz. Sie hatte in ihrem bis dahin kurzen Leben schon viele schlechte Erfahrungen mit Alkoholikern gemacht. Sie war ihr Leben lang zwar Fremden gegenüber mißtrauisch, aber zu Hause ein fröhlicher Hund.

                                                            .

2007 sollte dann ein Welpe dazukommen und diesmal sollte es ein Setterwelpe sein, der noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Auf der Suche nach einem seriösen Züchter stießen wir auf die "rot-weißen" Irish-Setter. Nach vielen interessanten Gespächen mit Frau Inge Schneider vom Zwinger "Hammonias"  und fast einjährigem Warten auf einen Wurf fuhren schließlich bis in die Schweiz, um unsere "Aednat von der schönen Matte" in die Arme schließen zu können. Sie war von Anfang an ein Sonnenschein und Wirbelwind und machte ihrem Namen Aednat (sprich: Enid, irisch für kleines Feuer) alle Ehre.

                                                           .

Im März 2008 ging dann leider Daisy fast 15-jährig den Weg über die Regenbogenbrücke, wo sie keine Luftnot und schlechte Augen mehr quälten. Nunmehr konnte ich also Aednat meine ganze Aufmerksamkeit widmen.

                                                           .

Von der Landesgruppe des Vereins für Pointer und Setter wurde ich auch als Nichtjägerin mit offenen Armen empfangen. Aednat bestätigte das in sie gesetzte Vertrauen, indem sie mit mir als Erstlingsführerin die Anlagenprüfung bestand und ein Jahr später (und um einige Erfahrungen reicher nach Ausbildung in der Jagdhundeschule) die Einzelsuche im I. Preis absolvierte.

                                                            .

Ich bin zwar keine Jägerin, aber gerade für einen Jagdhund ist eine gute Ausbildung Voraussetzung dafür, dass man im täglichen Leben viel Freude mit dem Hund hat. Als Reitbegleit- und Familienhund ist Aednat bei allen Unternehmungen dabei und wir haben in ihr unseren Traumhund gefunden.

                                                             .

Im Mai 2010 bestand sie die Zuchttauglichkeitsprüfung und ist seit 2011 die erste rot-weiße Zuchthündin in der Landesgruppe Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen des Vereins für Pointer und Setter.

.

Im April 2012 schenkte sie ihrem und unserem ersten Wurf das Leben (4 Rüden / 7 Hündinnen). Die kleine Amber blieb bei uns, so dass nunmehr zwei Rot-weiße in unserem Haushalt leben.

.

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.    

 

 

.